Klimaneutrale Waldorfschulen

Vision

Unsere Vision ist eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesellschaft. Das ist für uns eine Gesellschaft, die unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen das Gemeinwohl als oberstes Ziel hat.

Kommunikation

Sehr geehrte Lehrkräfte, sehr geehrte Interessierte,

wir haben uns bei unseren Materialien und auf dieser Website gegen die Anredeform des „Sie“ und für das „Du“  entschieden. Wir haben größtes Verständnis dafür, dass diese Form der  Anrede ungewohnt sein kann. Diese Anrede gehört für uns zu unserem Selbstverständnis, es spiegelt unsere Kommunikation und uns selbst am besten wieder und ist damit auch am authentischsten. Trotz dieser für  viele ungewohnten Art und Weise, sollen sich alle Lehrkräfte und  Bildungsinteressierte von uns angesprochen fühlen und von unserem  Konzept und den Arbeitsmaterialien profitieren.

Das Team

Sebastian Arnd
Der ehemalige Heidelberger Waldorfschüler ist studierter Elektrotechniker und hat so einen guten Überblick über die technischen Aspekte des Projekts.
Dorit Binder
Die ehemalige Detmolder Waldorfschülerin ist Umweltingenieurin und beendet derzeit ihren Master in Verkehrssystemmanagement. Sie fühlt sich den Mobilitätsthemen im Projekt zugehörig.
Ilmari Binder
Der ehemalige Schüler der Freien Waldorfschule Schopfheim ist heute Umweltpsychologe. Im Projekt ist er für die Befragungen und die Statistik zuständig und gestaltet maßgeblich den Inhalt der Workshops.
Janina Binner
Die ehemalige Wuppertaler Waldorfschülerin studierte im Bachelor Klimaschutz und -anpassung in Bingen und befindet sich derzeit im Masterstudium Mensch-Klima-Umwelt in Gießen. Ihre Schwerpunkte sind Klimaschutzthemen.
Maximilian Kassen
Der Ingenieur für regenerative Energiesysteme bringt sich im Projekt im technischen Bereich ein und unterstützt bei der Durchführung der Workshops.
Clara Schlotheuber
Die Politikwissenschaftlerin bringt Erfahrungen aus der Arbeit in NGOs und kommunaler Verwaltung ins Team. Im Projekt bringt sie sich besonders im Projektmanagement, der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Durchführung der Workshops ein.
Anna Steinhardt
Die Politikwissenschaftlerin arbeitet hauptberuflich bei der Ökopol GmbH. Im Projekt bringt sie sich bei der Schulbetreuung, der Weiterentwicklung der Projektmaterialien und in der Öffentlichkeitsarbeit ein.
Julian Briem
Der Psychologiestudent macht momentan ein Praktikum im Team. Dabei unterstützt er bei Befragungen und der Durchführung der Workshops, und bringt sich bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.

Entstehungsgeschichte

Nachdem Sebastian 2019 sein Studium in Elektrotechnik sowie seine Mitarbeit beim connect-project.art beendet hatte, fragte er sich was an Walddorfschulen eigentlich noch "fehlen" würde. Nach einiger Recherche und vielen Gesprächen war eine Idee entstanden: Waldorfschulen sollten klimaneutral werden. Schnell gewann er Dorit und Ilmari für diese Idee. Gemeinsam mit Chirstoph Dörsch vom Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) wurden konkretere Pläne geschmiedet.

So startete das Projekt "Klimaneutrale.Waldorschulen.Jetzt" im Schuljahr 2020/2021 mit sechs motivierten Pilotschulen, die mit unserer Unterstützung den Weg zur Klimaneutralität aufnahmen. Bis Ende 2020 arbeiteten wir ehrenamtlich an dem Projekt. Das änderte sich 2021 dank der Förderung durch die Waldorfstiftung und die SAGSt-Stiftung sowie die Unterstützung des BdFWS. So konnte auch das Team weiter wachsen.

Im ersten Projektjahr ist bereits einiges passiert. An den Schulen haben wir Workshops gehalten, mithilfe von Umfragen den THG-Ausstoß und weitere klimarelevante Aspekte und Einstellungen erfasst. Für das Schuljahr 2021/2022 haben wir zehn neue Schulen und einen Kindergarten in das Projekt aufgenommen. Neben der Betreuung mit den Projektschulen sind wir auch mit Schulen, die sich allein auf den Weg machen, im Austausch. Bis 2030 möchten wir 80% der Waldorfschulen auf den Weg zur Klimaneutralität gebracht haben. Wir freuen uns darauf!